top of page

/ PROJEKT

MINT-Labs im RUBINA

Interieur für kindgerechte Werkstätten und Labore

Die MINT-Labs im RUBINA (Regensburger Haus für Umwelt, Bildung, Innovation und Nachhaltigkeit) bieten für Schüler:innen ab 8 Jahren eine riesige Spielwiese zum Experimentieren und Ausprobieren. MINT steht dabei für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das mag zunächst schwer nach Schule klingen, doch genau das Gegenteil ist der Fall. Im außerschulischen Rahmen sollen Kinder ermutigt werden, spielerisch Neues rund um den Bereich MINT kennenzulernen.

 

Um für dieses Lernen eine adäquate Umgebung zu schaffen, wurde ein großes Augenmerk auf das Interieur gelegt. Die Einrichtung ist dabei räumlich in drei Bereiche aufgeteilt - Handwerk, Physik/Technik und Chemie/Biologie.

 

Bei der Entwurfsaufgabe galt es, die speziellen räumlichen Anforderungen der jeweiligen Bereiche herauszuarbeiten, dem gesamten Interieur aber dennoch einen klaren roten Faden zu geben. Gelungen ist das, indem Möbel ausgebildet als schwarze Riegel im Interieur platziert werden, die die essenziellen Funktionen des Raumes in sich tragen. So wird der schwarze Riegel im Eingangsbereich zum Empfangstresen, während er in anderen Räumen die Waschfunktion in sich trägt oder zum einladenden Sitzmöbel wird.

 

Bei der Materialität greift das Interieur das in der Architektur verwendete Holz auf und markiert gleichzeitig die besondere Funktion der ausgebildeten Riegel in kontrastreichem Schwarz. Zudem ermöglichen die zahlreichen Einbaumöbel, die umfangreiche Gebäudetechnik des Hauses unsichtbar zu machen.

 

Eine spannende Herausforderung war außerdem, den Charakter der Räume zwar modern und clean, aber nicht steril wirken zu lassen. In den MINT-Labs soll eine Hands-On-Mentalität herrschen, die Kinder dazu einlädt, neugierig zu sein, zu experimentieren und auszuprobieren. Ein Raum mit richtigem Werkstattflair darf da natürlich nicht fehlen. Hierzu wurden sogar alte Werkbänke in das neue Interieur integriert. 

 

Die MINT-Labs im RUBINA sind keine Schule und machen dennoch Zukunft - und leisten mit ihrer Einrichtung einen wertvollen Beitrag, um in der Region Regensburg den naturwissenschaftlichen Bereich in der Bildung von Kindern und Jugendlichen zu stärken.

/
Nummer

P1703

/
GR

/
BGF

/
Planungszeitraum

/
Ausführungszeitraum

/
Leistungen

Innenarchitektur LPH 1-8

/
Wohnfläche

/
Nutzfläche

/
Fotografien

Herbert Stolz

/
Auszeichnungen

bottom of page